Diese Seite wurde archiviert - besuchen sie gsoa.ch und kriegsmaterial.ch für aktuelle Informationen.
[ de | fr | it ]

Waffen für die Saudis

90 Schweizer Maschinenpistolen werden nach Saudi-Arabien exportiert. Und das ist nur der Anfang. Es bestehe die Möglichkeit, dass diesen Ausfuhren noch weitere folgen werden.

In Saudi-Arabien werden nach wie vor Menschenrechte verletzt, die Todesstrafe für Minderjährige ist schreckliche Realität, Minderheiten werden verfolgt und die Frauenrechte nicht respektiert.

Laut Amnesty International wurden im Jahr 2007 mindestens 143 Personen hingerichtet, das sind fast drei Menschen pro Woche.

Für den Bundesrat ist das offenbar alles kein Problem. Denn, so begründet er seinen Ausfuhrentscheid, die Mitgliedstaaten der Europäischen Union lieferten ebenfalls nach Saudi-Arabien. Übersetzt heisst das: Wenn wir’s nicht tun, tun’s die anderen. Die wirtschaftlichen Interessen gehen halt über alles.